​Über uns

Was ist der ​Betreuungsverein im Landkreis Rottweil e. V.?

• Den Betreuungsverein im Landkreis Rottweil e. V. gibt es seit 2001. Es handelt sich dabei um eine vom Finanzamt anerkannte mil​dtätige und gemeinnützige Einrichtung ohne Bindung an eine bestimmte Weltanschauung oder Religion. Der Verein ist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (§§ 1908 ff.) als Betreuungsverein anerkannt.

• Finanziert wird der Verein vorwiegend durch Mittel für die Führung von rechtlichen Betreuungen, durch Zuwendungen des Landkreises Rottweil, durch den Kommunalverband Jugend und Soziales, sowie durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Was macht der Betreuungsverein im Landkreis Rottweil e.V.?

• Wir führen mit 2 hauptamtlichen Mitarbeitern rechtliche Betreuungen. Im Durchschnitt haben wir gemeinsam 80 Betreuungen.
  • Wir unterstützen knapp über 130 ehrenamtlich tätige Betreuer, bilden sie fort und organisieren ihren regelmäßigen Erfahrungsaustausch.
  • Wir gewinnen laufend neue Betreuer für diese verantwortungsvolle und interessante Aufgabe.
  • Wir informieren landkreisweit mit Vorträgen und Beratungen über die Themen Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Pro Jahr leisten wir etwa 200 Beratungen in der Häuslichkeit oder im Vereinsbüro.
  • Wir sind mit anderen sozialen Organisationen gut vernetzt. ​​​ ​

Weitere Infos zu unseren Beratungen finden Sie hier Menüpunkt Beratung​​